Die Praxisklinik Orthopädie Aachen, kurz PKO, ist Ihre kompetenter Ansprechpartner für Gelenkchirurgie in Aachen und Umland. Der Schwerpunkt der Praxis liegt auf der operativen Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Ambulante Operationen Morgens operiert – mittags zu Hause

Durch die Strukturveränderungen durch Gesundheitsminister Lauterbach im Jahr 2023 ist das „ambulante Operieren“ weiter in den Fokus gerückt. Die PKO ist seit vielen Jahren auf die Durchführung ambulanter Eingriffe spezialisiert. Durch die immer fortschreitende Entwicklung der Chirurgie sowie mit zunehmendem Verständnis und technischer Fortschritte der minimal-invasiven Operationsmöglichkeiten können inzwischen zahlreiche Eingriffe ambulant durchgeführt werden.

Welche Voraussetzungen müssen für eine ambulante Operation erfüllt sein? Zum einen sollten keine schwerwiegenden Allgemeinerkrankungen vorliegen, die mit einem erhöhten Komplikationsrisiko während der Narkose einhergehen könnten. Zum anderen sollte der Patient nach der Operation, die meist in Vollnarkose oder regionaler Anästhesie durchgeführt wird, von einem Angehörigen oder einer anderen Begleitperson abgeholt werden und am Abend bzw. in der Nacht nicht alleine sein. Eine Altersgrenze für ambulante Operationen existiert nicht.

Die Planung einer Operation, die sogenannten Indikationsstellung, erfolgt im Rahmen eines persönlichen Gesprächs in unserer Praxisklinik. Zur Besprechung mit Ihrem Gelenkexperten der PKO sollten Sie radiologische Bilder (Röntgen, CT, MRT) sowie wichtige Vorbefunde (Operationsberichte etc.) mitbringen, damit ein individuelles Therapiekonzept mit Ihnen erarbeitet werden kann. Sollten die Entscheidung für ein operatives Vorgehen getroffen worden sind, findet eine weitere Besprechung mit der Anästhesie statt. Zu diesem Termin sollte nach Besprechung mit dem überweisenden Facharzt und Hausarzt Unterlagen zu weiteren Erkrankungen sowie aktuelle Blutwerte und ein EKG mitgebracht werden.

Nach der Operation werden Sie in unserem Aufwachraum betreut und die akuten Schmerzen mittels medikamentöser Schmerztherapie behandelt. Wenn Sie sich von der Narkose erholt haben und mit den Schmerzen zurechtkommen, was in den meisten Fällen zwischen 30 und 90 Minuten dauert, können Sie von einer Begleitperson abgeholt werden. Eine Begleitperson ist dabei essentiell! Taxifahrten ohne Begleitperson sind nicht möglich.
Abhängig vom Umfang des Eingriffs und der Weite der Anfahrt werden Sie nach der Operation nochmals zur Wundkontrolle bzw. postoperativen Besprechung in unsere Praxis einbestellt. Die Weiterbehandlung übernehmen dann in den meisten Fällen die niedergelassenen Kollegen, welche eine spezielle Überweisung, den Operationsbericht und ein detailliertes Nachbehandlungskonzept für die Weiterbehandlung erhalten.
Die Ärzte der PKO führen die ambulanten Operationen in den an die Praxis angeschlossenen Operationssälen (2. Etage, Sanatoriumstraße 10, 52064 Aachen) durch. Durch die lokale Nähe zur Uniklinik RWTH Aachen am Franziskushospital ist in seltenen Notfallsituationen auch eine umgehende intensivmedizinische Behandlung auf höchstem Niveau bzw. eine stationäre Aufnahme vor Ort möglich.

Stationäre Operationen Optimale medizinische Versorgung in modernstem Ambiente

Die Ärzte der PKO führen nicht nur ambulante, sondern auch stationäre Operationen durch, und führen diese als Abteilung für Gelenk- und Extremitätenchirurgie der Uniklinik RWTH Aachen im Franziskushospital durch. Zu den stationär durchgeführten Eingriffen zählt vor allem die Versorgung mittels Kunstgelenk (Endoprothese) an Hüfte, Knie, Schulter oder Sprunggelenk. Auch schwerwiegende Nebendiagnosen, welche ein erhöhtes perioperatives Risiko darstellen, können eine operative Versorgung unter stationären Bedingungen notwendig machen. Die Operationssäle im Krankenhaus sind in unmittelbarer Nähe zur Praxisklinik Orthopädie, so dass die Ärzte auch bei der stationären Betreuung verfügbar sind und sich um Ihre Nachbehandlung kümmern. Die seitens der Abteilung für Gelenk- und Extremitätenchirurgie vornehmlich genutzte Station 2 wurde 2023 umfassend saniert und erfüllt höchste Qualitätsstandards. Durch die enge Vernetzung mit der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie der Uniklinik RWTH Aachen, welche seit 2020 ebenfalls im Franziskushospital lokalisiert ist, sowie der vorhandenen Intensivstation, welche durch die Sektion für Anästhesie unter Leitung von Dr. Pott und seinem erfahrenen Team geführt und organisiert wird, kann auch in Notfallsituationen schnell und adäquat reagiert und therapiert werden. All diese Gegebenheiten machen Ihren stationären Aufenthalt im Franziskus persönlich und sicher.